Realisierung der Tunnelfunkanlage

„Die Realisierung der Tunnelfunkanlage ist ein technisch hochkomplexes Projekt, das unter der Führung von Amstutz ICT AG erfolgreich durchgeführt und termingerecht dem Betrieb übergeben wurde.“

 

Die Aufgabe

Der Ceneri Basistunnel ist der letzte Abschnitt der NEAT und verkürzt die Reisezeit zwischen Locarno und Lugano um 50 %. Die Funkanlage versorgt den Tunnel mit den betriebsnotwendigen Signalen für die Zugsteuerung und bietet den Reisenden eine durchgängige Abdeckung durch die Public Provider Swisscom, Salt und Sunrise. Im Ereignisfall kommunizieren die Rettungsdienste über die Tunnelfunkanlage.

Die Lösung

Die Konzeption, Produktion in Deutschland, Einbau und Inbetriebname Stellen höchste Anforderungen an die Koordination mit allen beteiligten Partnern. Diese wurden durch das professionelle Projektmanagement von Amstutz ICT AG sichergestellt.

Der Nutzen

Die Tunnelfunkanlage erfüllte die hochgesteckten technischen Anforderungen und wurde termingerecht durch das Bundesamt für Verkehr für den kommerziellen Betrieb freigegeben. Das Projekt wurde im vorgegebenen Zeit und Budgetrahmen realisiert.

Bildmaterial: © AlpTransit Gotthard AG

Der Kunde

Die Schweizerische Bundesbahnen AG, Markenauftritt SBB CFF FFS, ist die staatliche Eisenbahngesellschaft der Schweiz mit Sitz in der Bundesstadt Bern. Täglich befördern die SBB 1.3 Millionen Reisende und 200’000 Tonnen Güter. Mehr Informationen →