Projektleitung „Konzernweiter Windows Rollout“

„Das Projekt newAPS war ein Erfolg. Trotz der Vielzahl an Fachapplikationen und der unterschiedlichen Divisionen wurde der neue Arbeitsplatz im Zeitrahmen und mit bis zu 20 % Einsparungen bereitgestellt.“

 

Die Aufgabe

RUAG plante die PC Arbeitsplätze von der Plattform Windows XP/Office XP auf die Versionen Windows7/Office 2010 migrieren. Damit verbunden war eine Erneuerung derjenigen Hardware, welche die gestiegenen Anforderungen nicht mehr erfüllte oder am Ende des Lebenszyklus angekommen war. Vor einer Migration war sicherzustellen, dass die von RUAG benötigten Applikationen unter Windows7 funktionsfähig sind. Auch die Peripheriegeräte mussten vor der Migration überprüft und bei Bedarf vorgängig neu beschafft werden.

Die Lösung

Die Projektleitung für die Vorbereitungs- und Rolloutphase erfordert ein professionelles Engagement. Der Projektleiter von RUAG Services baut eine Projektstruktur auf, in welcher die Projektleiter der einzelnen Divisionen vertreten waren. In diesem Kernteam führt er die Vorbereitungsarbeiten sowie den Rollout der Windows7 Migration konzernweit für ca. 4’600 Clients in der Schweiz und in Deutschland.

Der Nutzen

Dank den prozessorientierten Projektorganisation und der konsequenten, zielorientierten Projekt Führung durch Amstutz ICT AG wurde das Projekt im vorgesehenen Zeitraum für alle RUAG Divisionen erfolgreich abgewickelt. Die effizienten Projektabläufe führten zu Einsparungen und damit einem Abschluss unter Projektbudget.

Fotos: RUAG International

Der Kunde

RUAG Space ist der führende Zulieferer für Raumfahrtprodukte in Europa und auch in den USA auf Wachstumskurs. Mit 12 Produktionsstandorten in sechs Ländern ist der Geschäftsbereich auf Produkte für den Einsatz an Bord von Satelliten und Trägerraketen spezialisiert. Mehr Informationen →