IT Servicekatalog und Servicekalkulation

„Amstutz ICT hat uns mit einem professionell strukturierten IT Servicekatalog umfassende Transparenz in unsere Informatikleistungen und deren Bezüger verschafft. Die fundierte Kostenkalkulation legte die Grundlage für eine verursachergerechte Leistungverrechnung.“

Martin Restle, Leiter Finanzen, RehaClinic

Die Aufgabe

Die RehaClinic besteht aus dem Hauptsitz in Zurzach und insgesamt vierzehn angeschlossenen Betrieben. In der historisch gewachsenen Informatik Infrastruktur fehlte die gewünschte Transparenz. Amstutz ICT AG wurde 2015 beauftragt, einen Servicekatalog und eine Servicekalkulation zu erstellen.

Die Lösung

In mehreren Workshops hat Urs Amstutz eine umfassende Übersicht gewonnen und daraus die grundlegende Struktur aufgebaut. Auf dieser Basis wurden die Leistungen normiert und die Vorprodukte anteilig auf die IT Services verrechnet. Das Ergebnis war ein vollständiger Servicekatalog mit den effektiven Verrechnungspreisen.

Der Nutzen

Amstutz ICT AG hat mit diesem Servicekatalog Transparenz in die Informatikinfrastruktur gebracht. Damit war die Übersicht über die vorhandenen Assets geschaffen und mit der Servicekalkulation die Kostentransparenz erzielt.

Der Kunde

RehaClinic ist ein bedeutender Akteur des schweizerischen Gesundheitswesens, lebt die Vision eines kundengerechten, qualitativ hochstehenden und effizienten Angebots für die medizinische und soziale Rehabilitation und Prävention. Mehr Informationen →