Übernahme Payment Services der deutschen Postbank

„Die Übernahme der Payment Services (VÖB-ZVD) der Deutschen Postbank war für uns eine Herausforderung. Durch die kompetente Projektleitung lief das Projekt trotz unterschiedlicher Kulturen sehr  professionell ab. Dies wurde auch durch unser internes Audit des Projekts bestätigt.“

Markus Thomann, Head International IT Solutions and Products, SIX

 

 

Die Aufgabe

Im Jahr 2017 übernahm SIX Payment Services AG die Payment Services (VÖB-ZVD) der Deutschen Postbank. Dies beinhaltet den Umzug der Data Center von Bonn und Frankfurt nach Luxemburg und die unterbruchsfreie Umleitung der Transaktionen von ca. 75’000 Zahlterminals sowie die Übernahme und Integration der Services sowie der IT Assets bis Ende 2018.

Die Lösung

Urs Amstutz stellte in einer Co Projektleitung sicher, dass die Überführung, Integration und Umschaltung der IT Services termingerecht und in einwandfreier Qualität erfolgte. Er unterstützte dabei auch den Sponsor und die Projektleitung der SIX Payment Services AG aktiv bei der Steuerung und Führung des Gesamtprojektes mit seinen Erfahrungen und trug so massgeblich zu einer erfolgreichen Realisierung bei.

Der Nutzen

Das Projekt war technisch sehr komplex und organisatorisch anspruchsvoll. Urs Amstutz hat mit Know How und Erfahrung entscheidend dazu beigetragen, dass die Übernahme gegenüber der Deutschen Bank vertragsgemäss abgelaufen ist. Die Kunden waren dank der reibungslosen Umschaltung der Terminals auf das neue Data Center in Luxembourg in keiner Weise beeinträchtigt.

Der Kunde

SIX vernetzt Finanzmarktakteure in der Schweiz und auf der ganzen Welt. Die Eigentümer sind rund 120 auf dem Schweizer Finanzplatz tätige Banken. Sie sind die Hauptnutzer der Infrastruktur und gleichzeitig die wichtigsten Kunden. Der Geschäftsbereich Cards (SIX Payment Services), in dem das Projekt zum damaligen Zeitpunkt angesiedelt war, gehört seit 2018 zur Worldline Gruppe.  Mehr Informationen →